+++ Es herrscht wieder Frieden in Europa +++ Russland und Osmanien in den letzten Schlachten vernichtet +++ England geht auf Nr. Sicher und erobert Kiel und Holland +++ Frankreich zum 1. mal seit langen wieder mit Verlusten +++ Österreich wird drittstärkste Macht +++

Nation Spieler VZ* Rang ausgeschieden NMR
   Russland Arne Senftleben 0 5. Herbst 1908 0
   England Matthias Lenschow 12 2. 56 Punkte (H05)
   Deutsches Reich Julian Ziesing 0 6. Herbst 1906 0
   Frankreich Rolf Juffernbruch 14 1. 92 Punkte 0
   Österreich-Ungarn Stefan Unger 8 3. 32 Punkte 0
   Italien Charles Féaux d.l. Croix 0 7. Herbst 1905 (F04)
   Osmanisches Reich Jens Schäfer 0 4. Herbst 1908 0
   Spielleiter Mark Hachenberg     - 0

* Rot = VZ verloren, Grün = VZ gewonnen, gelb = Anzahl der VZ unverändert

Die Partie ist beendet. Alle 3 erreichen das Halbfinale. Herzlichen Glückwunsch !

Die End of Game Kommentare

Grafische Auswertung

Stand Winter 1908

Textauswertung:

Land


Russland

Zar
Nikolaus II.


England

King
Edward VII.


Deutsches Reich

Kaiser
Wilhelm II


Frankreich

President
Emile Loubet

Züge Mos S War H: Cut by Lvn; Dislodged by Lvn 2:1;  
War S Mos H: Cut by Pru; Dislodged by Pru 2:1;
Lvn - Mos:    OK
StP S Lvn - Mos:    OK
Pru - War:    OK
Bal - Kie:    OK
Den S Bal - Kie:    OK
Nth - Hol:    OK
Lon - Eng: Bounce with Bre 1:1
Bar H:    OK
ausgelöscht im Herbst 1906 Ion - Gre: Bounce with Aeg 1:1;  
Alb - Gre: Bounce with Aeg 1:1;
Tun H:    OK
GoL - Tyn:    OK
Bre - Eng: Bounce with Lon 1:1;
Bur - Bel:    OK
Mun - Kie: Defeated by Bal 2:1;  
Sil S Pru - War:    OK
Gal - Ukr:    OK
Boh - Gal:    OK
Tyr - Boh:    OK
Ven H:    OK
Adr H:    OK
Vie S Bud H:    OK
Tri S Bud H:    OK
Bud H:    OK
Rückzüge        
Auf- und Abbauten - A Mos
- A Lvn
+ F Liv
+ A Edi
mehr nicht möglich
  - F Tyn
- F Adr
         
Land


Österreich - Ungarn

Kaiser
Franz Joseph I.


Italien

König
Vittorio Emanuele III


Osmanisches Reich

Sultan
Abdul Hamid II


Neutraler Beobachter Bern

Endstand Herbst 1908

Züge Ank - Con:    OK
Smy S Ank - Con:    OK
Rum - Bul:    OK
Ser S Rum - Bul:    OK
Ukr - Sev:    OK

ausgelöscht im Herbst 1905 

Aeg - Gre: Bounce with Ion 1:1
Bul S Aeg - Gre: Cut by Rum; Dislodged by Rum 2:1;  
Con S Aeg - Gre: Illegal;  Dislodged by Ank 2:1

1. Frankreich 14 VZ
2. England 12 VZ
3. Österreich 8 VZ
4. Osmanien 0 VZ
5. Russland 0 VZ
6. Deutschland 0 VZ
7. Italien 0 VZ

Sieg von F durch Spielabbruch

Rückzüge      
Auf- und Abbauten Kein freies Heimat VZ    

Presse:

Kaiser Julians Abschiedsgruss in der Frankfurter Rundschau 


Der Kaiser mit Krone

"Unter Keuchen, tödlich verwundet, hebe ich noch einmal 
die Hand und führe den allerletzten Dolchstoß, bevor ich 
heroisch im Dreck des kalten schlesischen Winterbodens 
zusammensinke und der letzte Lebensfunken mich verlässt."

Kaiser Julians letzte Worte. Besiegt, doch im Willen ungebrochen.

 

Auszug aus der Grabrede der Kaisers und Königs des Österreichisch-Ungarischen Volkes 

Liebe Familienmitglieder des Verstorbenen, Brüder und Schwestern aus den höchsten Familien Europas, sehr geehrte Trauernde.

Wir haben uns heute hier versammelt, um einem großen Staatsmann, einem umsichtigen Herrscher, einem Strategen der Spitzenklasse, ja sogar einem verehrten Familienoberoberhaupt, einem Menschen der ganz besonderen Art also, die letzte Ehre zu erweisen. Ich bin einerseits stolz und glücklich, die letzten Worte auf der Beerdigung dieses großen Mannes sprechen zu dürfen, andererseits aber natürlich auch traurig und entsetzt, dass er derart früh von uns gegangen ist. Wir waren jahrelang freundschaftlich miteinander verbunden, auch über das staatsmännische und diplomatische hinaus, zum Beispiel durch unsere gleichzeitigen Auslandsreisen. Wenn ich nur daran denke, wie er versuchte, mir ein paar Brocken der schwedischen Sprache zu vermitteln und dazu so herzhaft über die Kälte zu scherzen wusste, die mich auf meinen Studien- reisen so plagte, dann weiß ich, ich werde ihn vermissen.

Bis zuletzt kämpfte er tapfer und standhaft an der Seite meines Volkes gegen die Angreifer aus dem Westen Europas, musste aber dann doch den unbarmherzig auf ihn einstürmenden Horden der gegnerischen Armeen Tribut zollen. Für seine feste Weigerung, Deutschland, und damit Europa, in die Hände dieser anstürmenden Horden fallen zu lassen, bezahlte Kaiser Julian mit dem Leben. Das deutsche Volk verliert mit ihm seinen obersten Diener, seine Familie ihren Beschützer und Wahrer, die Ballsäle Europas einen großen Unterhalter und ich einen guten Freund.

Sein Tod soll nicht umsonst gewesen sein und so werde ich versuchen, das
schwierige Erbe anzutreten, dass er mir hinterlässt und weiterhin für die Freiheit Europas kämpfen. Möge Kaiser Julian in Frieden Ruhen.

Kaiser und König Stefan I. vom Ungerhof


Entwicklung der Versorgungszentren

Nation H1900 H1901 H1902 H1903 H1904 H1905 H1906 H1907 H1908
Russland  4 5 5 6 6 4 3 2 0
England 3 4 4 5 5 7 7 8 12
Deutsches Reich 3 4 5 4 2 1 0 0 0
Frankreich 3 6 6 8 11 12 14 16 14
Österreich/ Ungarn 3 5 5 4 4 5 6 5 8
Italien 3 3 4 3 1 0 0 0 0
Osmanisches Reich 3 4 4 4 5 5 4 3 0

 

Zugabgabe Pressearchiv Forum Hausregeln